Home   Publications   Search   Newsletter   Newsletter archives   Copyright Informations   Contact   Editorial Details 

Bilder Wildlife, Natur, Unterwasser, Bären,Alaska,Weißer Hai,Tigerhai
Klaus Jost - Bildergalerie von Wildife, Natur- & Unterwasserphotographie       Klaus Jost - pictures of wildlife-, nature- & underwater photographie

Science - Fiji Shark Project

Alaska & Wildlife

Arctis

Fauna & Flora Fiji

Crested Iguana

Fiji sharkproject

Nature

other

Penguins & seals

Polar bear

Sea

Seabirds

African black oystercatcher

Bank cormorant

Black-browed albatross

Blackfooted albatross

Brown bobby

Brown noody

Cape cannet

Cape cormorant

Great frigatebird

Hartlaub's gull

Kelb gull

Laysan albatross

Masked booby

Red-footed booby

Red-tailed tropicbird

Sooty tern

Subantarctic skua

Swift tern

White chinned petrel

White tern

Wilson's storm petrel

Sharks

Southern Right Whale

Underwater

Wildlife South Africa




Island of the albatrosses (00006467)

Laysan- und Schwarzfuß-Albatros 
Laysan- and Blackfooted albatross 
Diomedea immutabilis/Diomedea nigripes 
 
Insel der Albatrosse 
Island of the albatrosses 
 
Weltweit gibt es 14 Albatrosarten von denen aber nur drei auf dem Midway Atoll vorkommen. Hier befindet sich die  groeßte Brutkolonie der Laysan- und die zweitgroeßte der Schwarzfuß-Albatrosse. Ungefaehr 400 000 Laysan- und 18 000 Schwarzfuß-Albatrospaare sind zwischen Ende Oktober und Juli auf den Inseln. Jedes Jahr kommt auch ein Kurzschwanz-Albatros, dessen Heimat eigentlich die japanische Insel Torishima ist.  
Albatros Eltern fliegen weit aufs Meer hinaus um Futter fuer das Kueken zu finden. Im Juli sind die Jungen fluegge und ueben fleißig Starten und Landen. Sie muessen dabei sehr vorsichtig sein, um nicht bei einem Flugversuch im Wasser zu landen. Gelingt es ihnen nicht in so einem Fall sofort wieder erfolgreich zu starten, saugt sich ihr Gefieder voll mit Wasser und die Gefahr zu ertrinken  ist groß. Der erste Startversuch auf´s Meer sollte aber auch aus einem anderen Grund unbedingt erfolgreich sein: Genau um diese Jahreszeit versammeln sich Tigerhaie an der"strategisch richtigen Stelle" und warten nur darauf, daß ein Albatros auf dem Wasser landen muß. Ist der Start aber geglueckt, gleiten sie mehrere Jahre uebers Meer, um spaeter zum Brueten nach Midway zurueckzukehren. Albatrosse sind Flugkuenstler und Sturm ist ihr Element. Bei Orkan und turmhohen Wellenbergen fuehlen sie sich ausgesprochen wohl. Mit ihren schmalen und extrem langen Schwingen segeln sie stundenlang ohne einen Fluegelschlag ueber dem Ozean. Laysan Albatrosse haben eine Fluegelspannweite von 2,1 Metern und ein Gewicht von 2,4 kg. 90 Prozent ihers Lebens verbringen Albatrosse in der Luft. Die Flug- und Navigationsleistungen der Voegel sind enorm: Ein Albatross mit einem kleinen Sender, legte in 90 Tagen  
40 000 Kilometer zurueck. Von jedem Punkt der Erde finden Albatrosse ihre Heimatinsel, auf die sie zum Brueten zurueckkehren.

Description: Laysan- und Schwarzfuß-Albatros
Laysan- and Blackfooted albatross
Diomedea immutabilis/Diomedea nigripes

Insel der Albatrosse
Island of the albatrosses

Weltweit gibt es 14 Albatrosarten von denen aber nur drei auf dem Midway Atoll vorkommen. Hier befindet sich die groeßte Brutkolonie der Laysan- und die zweitgroeßte der Schwarzfuß-Albatrosse. Ungefaehr 400 000 Laysan- und 18 000 Schwarzfuß-Albatrospaare sind zwischen Ende Oktober und Juli auf den Inseln. Jedes Jahr kommt auch ein Kurzschwanz-Albatros, dessen Heimat eigentlich die japanische Insel Torishima ist.
Albatros Eltern fliegen weit aufs Meer hinaus um Futter fuer das Kueken zu finden. Im Juli sind die Jungen fluegge und ueben fleißig Starten und Landen. Sie muessen dabei sehr vorsichtig sein, um nicht bei einem Flugversuch im Wasser zu landen. Gelingt es ihnen nicht in so einem Fall sofort wieder erfolgreich zu starten, saugt sich ihr Gefieder voll mit Wasser und die Gefahr zu ertrinken ist groß. Der erste Startversuch auf´s Meer sollte aber auch aus einem anderen Grund unbedingt erfolgreich sein: Genau um diese Jahreszeit versammeln sich Tigerhaie an der"strategisch richtigen Stelle" und warten nur darauf, daß ein Albatros auf dem Wasser landen muß. Ist der Start aber geglueckt, gleiten sie mehrere Jahre uebers Meer, um spaeter zum Brueten nach Midway zurueckzukehren. Albatrosse sind Flugkuenstler und Sturm ist ihr Element. Bei Orkan und turmhohen Wellenbergen fuehlen sie sich ausgesprochen wohl. Mit ihren schmalen und extrem langen Schwingen segeln sie stundenlang ohne einen Fluegelschlag ueber dem Ozean. Laysan Albatrosse haben eine Fluegelspannweite von 2,1 Metern und ein Gewicht von 2,4 kg. 90 Prozent ihers Lebens verbringen Albatrosse in der Luft. Die Flug- und Navigationsleistungen der Voegel sind enorm: Ein Albatross mit einem kleinen Sender, legte in 90 Tagen
40 000 Kilometer zurueck. Von jedem Punkt der Erde finden Albatrosse ihre Heimatinsel, auf die sie zum Brueten zurueckkehren. 



© Klaus Jost - wildlife- & nature- & underwater
All texts and pictures present at this website, are protected by international copyright laws.
Each kind of the duplication, which is manipulating or storage of pictures without the written permission of Klaus Jost is expressly forbidden.